Malstudio Wayandt-Nemet

Malen und Skizzieren mit Luzia



paar Wörter über mich...

Ich bin verheiratet, habe drei Kinder, lebe und arbeite in Rosenheim.
Gemalt oder gezeichnet habe ich eigentlich schon immer.
Mit einem wachen Auge für alles Schöne, Mensch und Natur, habe ich mir das Malen selbst beigebracht. Ich habe mehrere Techniken und Materialien ausprobiert; Pastellkreiden, Aquarell, Acryl, Ölfarben usw.
Da aber der zeitliche Rahmen mit drei Kindern doch eingeschränkt war, so war mein Leben nicht immer von der Kunst bestimmt. Seitdem ich über mehr Freizeit verfüge, widme ich mich an den Wochenenden als freischaffende Künstlerin immer wieder der Malerei und des Kunstunterrichtes. Es macht mir ungeheuren Spaß zu malen und zu unterrichten – etwas zu schaffen, woran auch andere Freude haben.
Eine wunderbare Bereicherung meines künstlerischen Ausdrucks ist die BOB ROSS Technik. Bob Ross ist es nämlich gelungen, selbst ein eigentlich schwieriges Thema wie die Ölmalerei so aufzuarbeiten, dass seine Lehrmethode selbst bei Laien und Anfängern sehr schnell erstaunliche Ergebnisse erzielt. Dieses weitergehende fundierte künstlerische Fachwissen habe ich mir in Ausbildungen und Weiterbildungen in Holland erworben. Seit 28.07.2006 bin ich nun zertifizierte Bob Ross® Lehrerin für Landschaftsmalerei.
Mittlerweile kann ich als Malerin mit großer Freude auf zahlreiche Malschüler zurückblicken, die in meinem in 2006 gegründeten Malstudio ihre ersten künstlerischen Erfahrungen machten. Doch auch vielen Fortgeschrittenen durfte ich in diesen Jahren gerade auch mit der BOB ROSS Technik und zusätzlichem erworbenem Wissen wichtige Impulse geben, so dass sie auf den Kursen eine neue Stufe ihrer kreativen Ausdrucksfähigkeit erlebten.

Für mich ist die Malerei, die Kreativität zu einem wichtigen Erholungsfaktor geworden: Entspannung für Körper, Geist und Seele.

In den letzten Jahren habe ich eine weitere Methode entdeckt, wie ich mit der Malerei auch ohne großen Aufwand kreativ sein kann: Das Malen mit Füller und Tinte. Es ist vielleicht nicht das, was man normalerweise unter Malen versteht, es kommt dem aber sehr nahe. Die Kombination zwischen Schreiben, Zeichnen und Malen macht es aus. Es ist wie in der Schrift eine Linienführung, allerdings in einer anderen Form; man produziert eher Bilder als Texte. Dann verwischt man die Tinte mit etwas Wasser und schon ist das Kunstwerk fertig.
Mein kleines „Skizzier-Ringbuch“ habe ich immer in der Handtasche dabei. Der Füller sowie der bereits mit Wasser gefüllte Wassertank-Pinsel stecken mit drin. Alles sofort griffbereit. Auch wenn der Tisch im Restaurant oder Café (mit Vorliebe an der Strand-Promenade) noch so klein ist, Platz für mein Notizbuch ist immer gegeben. So kann ich unauffällig nebenbei der Kreativität freien Lauf lassen, zur Freude von meinem Mann, der sich in der Zwischenzeit ein Bierchen gönnen kann – eine „win-win“ Situation so zu sagen.
Mit dem Skizzieren halte ich nicht nur das Objekt fest, sondern auch die ganze Kulisse drum herum. Gerüche, Gespräche, die eigenen Gefühle verankern sich in der Skizze. Ich benötige auch keinen Platz an der Wand, sondern hefte die kleinen Werke in meinem Ringbuch ab. Noch Jahre später wird dann beim Durchblättern des Skizzenbuches vieles wieder ins Gedächtnis gerufen. So kann man noch lange von seinen Erinnerungen zehren.

„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben“ behauptet Pablo Picasso. Ich hoffe, ich kann die Begeisterung der Malerei an euch weitergeben und es würde mich freuen, wenn auch ihr eure Künstlerische Seite in welcher Form auch immer wiederentdeckt. Denn, um es mit einem weiteren Spruch von Picasso zu sagen: „Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“.

Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und mich bei jenen Menschen bedanken, die mich zur Malerei ermutigt haben und mich immer wieder unterstützen.

Und Ihnen vielen Dank für das Interesse an meiner Kunst und weiterhin viel Spaß beim Stöbern auf meiner Seite.